Iskolánk bemutatása

 

A Hartai Ráday Pál Általános Iskola és Alapfokú Művészeti Iskola német nemzetiségi iskola, a település egyetlen általános és alapfokú művészeti iskolája.

Hartán a német nemzetiségi nyelvet 1952-től fakultatívan a délutáni idősávban, 1978-tól a délelőtti órarendbe illesztve tanulhatták a gyerekek. 1988-ban elindult az első kétnyelvű osztály. Az 1990-es évek közepétől valamennyi gyermek tanulja a német nemzetiségi nyelvet nyelvoktató vagy kétnyelvű formában. 1991-től diákcsere program indult Harta partnertelepülésének, a németországi Lossburg iskolájával, 2002-ben hivatalos partnerkapcsolati aláírásra is sor került a két iskola között. Az évenkénti diákcserék nagyban hozzájárulnak nyelvoktatásunk hatékonyságához.

A 2009-2011 között elnyert TÁMOP 3.1.4, TIOP-1.1.1/07, TIOP-1.1.1/09 pályázatok megvalósulása – kompetencia alapú oktatás, interaktív tábla, tanulói laptop program- nagymértékben hozzájárult az iskola tárgyi feltételeinek és szakmai kompetenciáinak fejlődéséhez.

Az iskola 2012-től regisztrált Tehetségpont, Ökoiskola, valamint DSD I. nyelvvizsga hely.

Az elmúlt években a nyelvoktatás hatékonyságának növelése valamennyi iskola számára kulcskérdéssé vált. A társadalom elvárása a nyelvtudás megszerzése, ezzel összhangban iskolánk célja, hogy 8. évfolyam végére a nyelvoktató csoportokban A2, a kétnyelvű csoportokban B1 szintű nyelvvizsgát tegyenek tanulóink.

2012-től az iskola tagintézménye a művészeti alapiskola, mely megalakulása, 1995 óta településünk művészeti központja. A művészeti iskola oktatási célja, hogy a maga sajátos eszközeivel, érzelmi és esztétikai neveléssel járuljon hozzá egy sokoldalú, zeneileg (is) művelt, érett, kreatív személyiség kialakításához. Lehetőséget ad az egyetemes kultúra, európai műveltség, a nemzeti-és nemzetiségi hagyományok, értékek átadására, az értékmegőrzés formáinak kialakítására.

Intézmény vezetője: Frei Lászlóné

Tel.: +36-78/507-073

 

Programm des Nationalitäten Sprachunterrichts

Mit dem Nationalitäten Sprachunterricht sichern wir das Aneignen der Nationalitäten Sprache, das Kennenlernen der Geschichte und Kultur der hartauer Ungarndeutschen.

Zur sprachlichen und kulturellen Anreicherung trägt auch die Traditionspflege, aber auch die Schaffung von neuen Traditionen bei. Unsere Aufgabe ist bei den Schülem ein reales Bild über die Nation und über die Nationalität herauszubilden. Dazu gehört das Kennenlernen der Werte der Nation und der Nationalität, der Minderheitenrechte, sowie Kenntnisse über den Platz und Rolle der Deutschen und anderen Nationalitäten in der Gesellschaft.

Der Nationalitäten Sprachunterricht will mit dem Unterrichten der deutschen Sprache und

Literatur, sowie mit dem Aneignen der Themenkreise zur Volkskunde der Nationalität die oben genannten Ziele erreichen.

Bei fünf Fächern wird die deutsche Sprache als Unterrichtssprache verwendet. Der zweisprachige Minderheitenunterricht, die deutsche Sprache und Literatur bzw. Volkskunde macht so mit der Vertiefung des mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauches, die

Herausbildung der zweisprachigen Sprachfertigkeiten möglich.

Die Sprache ist eine gemeinschaftformende und erhaltende Kraft. Diese Aufgabe kann sie zusammen mit dem Kennenlernen der

Volkskunde der Minderheit, der Sprachkultur, der Kultur der (Mutter) Nation erfüllen.

Zur Verwirklichung ist nicht nur das Lernen in den Unterrichtsstunden, im Fachzirkeln und die Freizeittätigkeit wichtig, sondern auch die Herausbildung und Aufrechterhaltung von Beziehungen im In- und Ausland.

Das Ziel unseres deutschen Nationalitäten Sprachunterrichts ist, dass unsere Schüler über entsprechend guten Sprachkenntnissen verfügen, ihre Identität finden und bewahren, die Werte ihrer Nationalität annehmen und sie auch für Andere zeigen.

Tovább az iskola honlapjára